Der Angler und das Internet
                                         ... werden immer bessere Freunde!

Unser Angelsport ist erfüllt vom Erlebnis Natur - und das seit Tausenden von Jahren. Ob allein oder gemeinsam mit Freunden im Verein, immer neu fasziniert uns das Wasser, der Fisch und sein Fang. Obwohl Dank der Entwicklung von Angeltechnik und -gerät und der vielen Reisemöglichkeiten heute eigentlich immer geangelt werden kann, sitzt auch der ambitionierteste Angler mal zu Hause - oft aber dann am Computer beim Surfen auf den zahllosen Websites rund ums Angeln. Neben Verkaufs- und Reiseofferten bieten Anglerforen usw. Gelegenheit, sich auf den nächsten Angeltag zu freuen und vorzubereiten. Seit einiger Zeit erweitern Angelvideos in immer besserer Qualität die Vorfreude.

Die Homepage des ältesten deutschen Anglervereins

Das Internet bietet aber mit seinen Kommunikationsmöglichkeiten nicht nur Informationen, es ist auch für die Organisation und Förderung der Verbandstätigkeit von zunehmender Bedeutung. Viele von uns nutzen schon zielstrebig eine Homepage, langfristig wird wohl kaum ein Verein oder Anbieter von Dienstleistungen für Angler "außen vor" bleiben können. Bei der schnellen Entwicklung und den zahllosen Anbietern von Internetdienstleistungen ist professionelle Beratung immer sinnvoll. Unser Sportfreund Günter Gräßler, der als Webmaster auch die Neugestaltung unserer Homepage mitvollzog, bietet allen interessierten Vereinen und "DAV-nahen" Dienstleistungsanbietern eine Beratung und Zusammenarbeit an. Mit seiner Firma HDSwebportal hat er schon zahlreiche professionelle Websites ( davon viele rund ums Angeln) erstellt. Eine kleine Auswahl ist durch Anklicken der Bilder( oben und unten) zu sehen.

Beispiel für Videoclips auf der Website

Die erste Beratung ist natürlich unverbindlich und kostenlos. Gern können auch Erfahrungen zum Finanzieren der Vereinshomepage über Sponsoring ausgetauscht werden. Und natürlich erhalten DAV-Vereine und ihre Förderer(Sponsoren) Sonderpreise bei der Gestaltung von Websites, als Orientierung hier einige "ausgehandelte" Sonderpreise:

Ein als Visitenkarte eines Vereins gedachtes Paket mit 5 Inhaltsseiten, Webmail, Kontaktformular und 3 E-Mailadressen kostet monatlich 5,90€, Einmalzahlung 29,90€.

Eine einfache Vereinshomepage ab 15 Inhaltsseiten, Webmail, 15 E-Mail-Adressen und Kontaktformulare, Fotogalerie, Gästebuch, Newsletter usw. und kann vollständig selbst erstellt und aktualisiert werden (CMS-Hosting). Die monatlichen Kosten belaufen sich auf 11,90€ und es fällt eine Einmalzahlung von 49,90€ an.
Für die Erstellung der dieser Website erwiesen sich drei Modelle als sinnvoll:
1. Kompletterstellung(Webmaster) bei Bereitstellung von Texten und Bildern   500€ netto ( 595€brutto)
2. Gemeinsame Erstellung mit dem Webmaster   250€ netto ( 297,50€ brutto)
3. Selbständige Erstellung auf Basis des bereitgestellten Layouts  100€ netto  (119€ brutto)

Hier zwei Beispiele.

Alle drei Modelle beinhalten eine ausführliche Beratung und die Übergabe eines CMS-Handbuches zur Bearbeitung und Pflege der Homepage (als pfd-Datei).

Sportfreund Gräßler freut sich auf Eure Anfragen, hier die Kontaktdaten:

HDSwebportal
Dipl. Ing. Günter Gräßler