Archiv / Dokumente Stand: Ende 2017

Es ist selbstverständlich nicht möglich, alle wichtigen und interessanten Themen und Ereignisse im Rahmen
          dieser Homepage übersichtlich darzustellen. In unserem Archiv finden Sie aber viele Informationen, die
                                     dauerhaft interessant und sicher für viele Besucher aktuell neu sind.
                                 Bitte klicken Sie auf die PDF-Icons oder Bilder, Sie werden weitergeleitet.
                        Wenn Sie Unterlagen zu speziellen Themen oder Sachbegriffen suchen, nutzen Sie
                                                             bitte auch unsere Volltextsuche
hier.

Neue Fangbestimmungen für den Ostseedorsch

Trotz zahlreicher Proteste, Einwände und Gegenvorschläge von Interessenvertretungen und Verbänden zu beabsichtigten Fangbeschränkungen zum Schutz der Bestände des Ostseedorsches, darunter auch des Deutschen Angelfischerverbandes und unseres Landesverbandes, sind seit dem 1. Januar 2017 neue Regelungen in Kraft getreten.

Unterschutzstellungsverfahren Naturschutzgebiet
Müggelsee/Fredersdorfer Mühlenfließ

Im Sommer 2016 erhielt unser Landesverband Kenntnis von einer geplanten Verordnung über das Naturschutzgebiet "Müggelsee / Fredersdorfer Mühlenfließ" im Bezirk Treptow-Köpenick von Berlin. Zuständig hierfür zeichnete die vormalige Senatsverwaltung für Stadtentwicklung und Umwelt, jetzt Senatsverwaltung für Umwelt, Verkehr und Klimaschutz. Wir haben im Rahmen der Öffentlichkeitsbeteiligung eine Stellungnahme zu der geplanten Verordnung abgegeben. Darin haben wird den Standpunkt vertreten, dass die Ausübung des Angelsports trotz des Festlegens von Schutzmaßnahmen erhalten bleiben muss.

Ausführliche Infos zum Stand hier
Neu aktuell: Antwortschreiben des Senats

Fischereipachtverträge verlängert

Nach vorausgegangenen Verhandlungen mit dem Fischereiamt Berlin konnten Anfang Februar im Rahmen eines Gespräches des Präsidenten und des Landesgewässerwarts unseres Landesverbandes mit der Leiterin des Fischereiamtes, Frau Jürgensen, die Fischereipachtverträge für die Angelgewässer des Landesverbandes um weitere 12 Jahre verlängert werden.

Sedimente im Rummelsburger See schadstoffbelastet
Information des WSA Berlin an das Präsidium, Veröffentlichung zur Kenntnisnahme für alle Angler.
Es gibt allerdings bisher keine Verzehrhinweise oder gar Verzehrwarnungen für Fische aus dem Rummelsburger See seitens des FiA.

Ausführliche Infos hier.

Angler - Demo

gegen überzogenen Naturschutz und anglerfeindliche Umweltpolitik

Ausführliche Infos hier

Der DAV Landesverband Berlin e.V. unterstützt diese Aktion.

Pressemeldung 1/2017 des Rheinischen Fischereiverband von 1880 e.V.
Naturerlebnis statt Spendenangel

Der AV "Angelfreunde 1866 e.V." aus unserem Landesverband erhielt anläßlich seines 150. Gründungsjubiläums die Ehrenplakette des DAFV. Herzlichen Glückwunsch!
Impressionen von der Feierstunde in einem Video hier.

„DAV Landesverband Berlin e.V. protestiert gegen geplante Angelverbote auf Nord- und Ostsee“

Der DAV Landesverband Berlin e.V. protestiert gegen geplante Angelverbote auf Nord- und Ostsee und wendet sich in entsprechenden Schreiben an die Landesgruppen von Berlin aller im Deutschen Bundestag vertretenen Parteien*. Wir schließen uns damit den Protesten von Vereinigungen des norddeutschen Raumes und des Deutschen Angelfischerverbandes e.V. (DAFV) an. In unseren Schreiben ergeht die Bitte und die Erwartung an die Bundestagsabgeordneten Berlins, sich im Rahmen ihrer parlamentarischen Arbeit für die Interessen der Anglerinnen und Angler einzusetzen und Einfluss zu nehmen, um die geplanten Einschränkungen für die Angelfischerei zu verhindern.

( *gleichlautende Schreiben an die Fraktionen CDU/CSU, SPD, DIE LINKE., Bündnis 90/Die Grünen )

hier die Protestschreiben/Resolutionen:

Hier die bisher eingegangenen Antworten dazu:

CDU/CSU                  SPD                 DIE LINKE       BÜNDNIS 90/ DIE GRÜNEN

Einladungen, Ausschreibungen und Ergebnisse  2017
Ausschreibungen und Ergebnisse 2016

Ehrenkodex des DAV

Zeitweise Sperrung südliches Ufer des Orankesee
(Information vom Juli 2010)
Beratung "12-er Kommission" in Göttingen am 13.+14. Apr. 2010
 Ergänzender Hinweis zur Gewässerordnung des DAV
- Nutzung von Wetterschutzvorrichtungen
 Warum Fangmeldungen dringend nötig sind
Teilerfolg der Willensbekundung an den Petitionsausschuß
 Presseinformation von 6. Nov. 2008

Hinweise zum Uferbetretungsrecht     (Nov. 2006)
 Falls sich bei Ihnen die PDF-Dateien nicht nach dem Anklicken öffnen, benötigen Sie den
Adobe Reader, den Sie sich hier kostenlos herunterladen können.